
Lernstand erheben.
Durchblick mit dem Eulenblick.
Der Eulenblick ist ein Beobachtungsverfahren zur Bewegungsdiagnostik im Schwimmen(-lernen) und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Schwimmvermittlungsforschung.
Mit dem Eulenblick lässt sich der aktuelle Lernstand der Kinder einfach und schnell erheben. Die Aufgaben sind leicht erklärt und für die Durchführung wird nur wenig Material benötigt. Und das Ergebnis des Eulenblicks liefert die Grundlage für die Planung, Organisation und Durchführung von passgenauem Schwimmunterricht, bei dem jedes Kind sichtbar weiterkommt.
Lernstand erheben? Geht ganz einfach.
Der Eulenblick unterstützt Lehrkräfte dabei, die Lernstandserhebung strukturiert durchzuführen. Dazu ist der Eulenblick in den BasisCHECK, den SchwimmCHECK und den DetailBLICK unterteilt.
Für einen ersten, grundlegenden Überblick nutzt der BasisCHECK fünf Aufgaben, die sich auf besonders bedeutsame Schlüsselmomente im Prozess des Schwimmenlernens beziehen. Die Aufgaben des BasisCHECKs heißen EulenCHECKpunkte.
Beim SchwimmCHECK wird erhoben, ob Kinder aus der Gruppe bereits schwimmfähig sind. Die Überprüfung erfolgt mithilfe der Blauen Bahn, bei der neun verschiedene Aufgaben miteinander kombiniert und im Tiefwasser abgeprüft werden.
Mit dem DetailBLICK kann der Lernstand der Kinder mit weiteren zwölf Aufgaben differenzierter betrachtet werden. Die Aufgaben für den DetailBLICK heißen EulenBLICKpunkte. Sie kommen erst zum Einsatz, wenn mithilfe von BasisCHECK und SchwimmCHECK eine erste Lernstandserhebung vorgenommen wurde.
Die Ergebnisse des Eulenblicks ermöglichen anhand des Vermittlungsmodells der Schwimmerischen Grundbildung (Staub & Fokken, 2020) eine Zuordnung der Kinder zu den Phasen des Schwimmen(-lernen)s.
BasisCHECK: EulenCHECKPunkte
Der BasisCHECK besteht aus fünf EulenCHECKpunkten, die sich auf folgende schwimmerischen Grundfertigkeiten beziehen und kindgerechte Namen tragen:
- (Unter-)Tauchen (EulenCHECKpunkt „Taucher“)
- Schweben in Bauchlage (EulenCHECKpunkt „Astronaut“)
- Schweben in Rückenlage (EulenCHECKpunkt „Seestern“)
- Antreiben in Bauchlage (EulenCHECKpunkt „Flugzeug“)
- Antreiben in Rückenlage (EulenCHECKpunkt „Seehund“)
Die EulenCHECKpunkte werden nacheinander durchgeführt und als „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gewertet. Kinder, die den Taucher nicht bestehen, durchlaufen keine weiteren EulenCHECKpunkte, da es z.B. nicht möglich ist in Bauchlage zu schweben (Astronaut), wenn das Kind nicht vollständig untertauchen kann. Bei Kindern, die den Astronaut und/oder Seestern nicht bestehen, wird nicht überprüft, ob sie das Flugzeug und den Seehund beherrschen. Kinder, die auch das Flugzeug und den Seehund erfolgreich absolvieren, können anschließend den SchwimmCHECK durchführen.
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Taucher
Der Taucher überprüft das (Unter-)Tauchen und stellt fest, ob das Kind mit dem Wasser vertraut ist.
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Astronaut
Der Astronaut überprüft das Schweben in Bauchlage und stellt fest, ob das Kind ein Gefühl für die Auftriebskraft des Wassers entwickelt hat.
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Seestern
Der Seestern überprüft das Schweben in Rückenlage und stellt fest, ob das Kind ein Gefühl für die Auftriebskraft des Wassers entwickelt hat.
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Flugzeug
Das Flugzeug überprüft das Antreiben in Bauchlage und stellt fest, ob das Kind ein Wasserbewegungsgefühl entwickelt hat und zum Antreiben in Bauchlage…
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Seehund
Der Seehund überprüft das Antreiben in Rückenlage und stellt fest, ob das Kind ein Wasserbewegungsgefühl entwickelt hat und zum Antreiben in Rückenlage…
SchwimmCHECK: Blaue Bahn
Die Blaue Bahn kombiniert neun Aufgaben, um die schwimmerischen Grundfertigkeiten und die grundlegende Schwimmfähigkeit im Tiefwasser zu überprüfen:
- Sprung ins Wasser (fuß- oder kopfwärts)
- Untertauchen eines ersten Hindernisses („Taucher“)
- Schweben in Bauchlage („Astronaut“)
- Schweben in Rückenlage („Seestern“)
- Schwimmen in Rückenlage („Seehund“)
- Aufrichten in die Vertikale, Wassertreten und mit einer Hand winken
- Untertauchen eines zweiten Hindernisses („Taucher“)
- Schwimmen in Bauchlage („Flugzeug“)
- Ausstieg aus dem Wasser über den Beckenrand
Die Blaue Bahn gilt als „bestanden“, wenn alle neun Aufgaben bestanden wurden. Es obliegt der Lehrkraft zu entscheiden, ob einzelne Aufgaben als „eingeschränkt bestanden“ gewertet werden können, um die Blaue Bahn insgesamt als „bestanden“ zu verbuchen. Dies sollte jedoch nur geschehen, wenn die Ausführung z.B. aufgrund von Missverständnissen nicht ganz korrekt war (Reihenfolge der Aufgaben vertauscht). Oder z.B. die Dauer des Schwebens kürzer (als die eigentlich vorgesehenen 3 Sekunden) war, weil das Kind das Zählen der Lehrkraft nicht gut hören konnte. Bei Unsicherheiten kann notfalls eine einzelne Aufgabe auch im Nachhinein nochmal überprüft werden, um die Entscheidung über „bestanden“ oder „nicht bestanden“ endgültig zu treffen.
DetailBLICK: EulenBLICKPunkte
Für den DetailBLICK gibt es insgesamt zwölf EulenBLICKpunkte, die nach der Lernstandserhebung durch BasisCHECK und SchwimmCHECK dazu dienen, das schwimmerische Können der Kinder noch differenzierter zu betrachten.
Welche EulenBLICKpunkte für eine differenzierte Lernstandserhebung in Frage kommen, hängt von den Erkenntnissen des BasisCHECKs bzw. SchwimmCHECKs ab.
Bei einem Kind, das z.B. den EulenCHECKpunkt „Taucher“ nicht bestanden hat, wäre es wichtig zu wissen, ob Spritzwasser im Gesicht toleriert wird (EulenBLICKpunkt „Gesicht waschen“). Bei diesem Kind kann aber nicht überprüft werden, ob es unter Wasser die Augen öffnen kann (EulenBLICKpunkt „Fischauge“), weil es (noch) nicht untertaucht.
Die Überprüfung des EulenBLICKpunkts „Fischauge“ kann aber z.B. bei Kindern, die den SchwimmCHECK bestanden haben, wichtige Erkenntnisse liefern.
Die zwölf EulenBLICKpunkte, die mit kindgerechten Namen versehen sind, geben Auskunft über folgendes Können:
- Spritzwasser im Gesicht tolerieren (EulenBLICKpunkt „Gesicht waschen“)
- Luft anhalten und Gesicht ins Wasser eintauchen (EulenBLICKpunkt „Waschschüssel“)
- Fußwärts in stehtiefes Wasser springen (EulenBLICKpunkt „Storchengang“)
- Untertauchen und einen Gegenstand vom Boden hochholen (EulenBLICKpunkt „Schatzsucher“)
- Unter Wasser die Augen öffnen (EulenBLICKpunkt „Fischauge“)
- Unter Wasser durch Mund und Nase ausatmen (EulenBLICKpunkt „Sprudelbad“)
- Rhythmisch Ein- und Ausatmen (EulenBLICKpunkt „Luftpumpe“)
- In Bauchlage abstoßen und gleiten (EulenBLICKpunkt „Pfeil“)
- In Rückenlage abstoßen und gleiten (EulenBLICKpunkt „Baumstamm“)
- Sich von der Rückenlage in die Bauchlage und zurück drehen (EulenBLICKpunkt „Schraube“)
- Abtauchen und einen Gegenstand aus etwa 2m Wassertiefe hochholen (EulenBLICKpunkt „Tieftaucher“)
- Kopfwärts vom Beckenrand ins Wasser springen (EulenBLICKpunkt „Pinguin“)
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Gesicht waschen
Gesicht waschen überprüft die Toleranz für Spritzwasser im Gesicht.
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Waschschüssel
Die Waschschüssel überprüft das Luftanhalten unter Wasser.
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Storchengang
Der Storchengang überprüft das fußwärtige Springen in stehtiefes Wasser.
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Schatzsucher
Der Schatzsucher überprüft das Untertauchen mit gleichzeitigem Heraufholen eines Gegenstandes.
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Fischauge
Das Fischauge überprüft das Öffnen der Augen unter Wasser.
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Sprudelbad
Das Sprudelbad überprüft das aktive Ausatmen durch Mund und Nase unter Wasser.
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Luftpumpe
Die Luftpumpe überprüft das rhythmische Ein- und Ausatmen über/unter Wasser.
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Pfeil
Der Pfeil überprüft das Abstoßen und Gleiten in Bauchlage.
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Baumstamm
Der Baumstamm überprüft das Abstoßen und Gleiten in Rückenlage.
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Schraube
Die Schraube überprüft das Drehen von der Bauchlage in die Rückenlage und zurück.
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Tieftaucher
Der Tieftaucher überprüft das Abtauchen und Heraufholen eines Gegenstands vom Boden aus etwa 2m Wassertiefe.
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Pinguin
Der Pinguin überprüft das kopfwärtige Springen vom Beckenrand ins mindestens 1,80m tiefe Wasser.
Lernstand erhoben – und jetzt?
Die Ergebnisse der Lernstandserhebung liefern die Grundlage für die Unterrichtsplanung. Mithilfe der Ergebnisse des Eulenblicks lässt sich der Lernstand der Kinder den Phasen des Vermittlungsmodells der Schwimmerischen Grundbildung zuordnen.
Das Vermittlungsmodell strukturiert das Schwimmen(-lernen) in fünf Phasen (rot, gelb, grün, türkis & blau). Jeder Phase sind ein übergeordnetes Lernziel sowie passende Lerninhalte zugeordnet. Mit der Zuordnung der Ergebnisse der Lernstandserhebung wird klar, welches Lernziel für das einzelne Kind bzw. die Gruppe ansteht und welche Lerninhalte es braucht, um das nächste Lernziel zu erreichen.


Tipps zur Durchführung der Lernstandserhebung
Für die Durchführung der Lernstandserhebung gibt es keine Vorgaben, wie das z.B. bei standardisierten Testverfahren der Fall ist. Letztlich ist es entscheidend, dass es gelingt, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen und zu dokumentieren.
Die Aufgaben des BasisCHECKs können in der sog. Eulenstunde einzeln oder in Kleingruppen durchgeführt werden oder auch in ein Spiel oder einen Stationsbetrieb eingebettet werden.
Der SchwimmCHECK (Blaue Bahn) wird immer nur mit solchen Kindern durchgeführt, die entweder beim BasisCHECK alle Aufgaben erfolgreich absolviert haben oder die der Meinung sind, dass sie bereits im Tiefwasser schwimmen können.
Aufgaben aus dem DetailBLICK werden erst nach dem BasisCHECK bzw. SchwimmCHECK eingesetzt, um die Lernstandserhebung zu vertiefen.
Den Kindern wird nicht verborgen bleiben, dass sie in der Eulenstunde besonders beobachtet werden, da eine Dokumentation vorgenommen wird. Entsprechend sollten die Kinder über den Ablauf sowie den Sinn und Zweck der Eulenstunde informiert werden.






